Harald Helfrich

Schauspiel und Kabarett

G´funden, g´spuit und g´sunga

G‘funden haben sich Harald Helfrich und Ozzy Thompson schon vor einigen Jahren auf der Theaterbühne. Und seitdem arbeiten die beiden regelmäßig und gern miteinander. Er: Spross der Schauspieler-Dynastie des Chiemgauer Volkstheaters. Sie: Nachfahrin der berühmten Volksmusikantenfamilie um Beni und Mathilde Ostler.
Nach ihrem Debutprogramm „Bierig“, das sie 2017 erfolgreich auf die Bühne gebracht haben, machen sich die beiden jetzt auf eine musikalische Reise durch Bayern. Denn im Laufe ihrer gemeinsamen Arbeit, haben sie auch immer wieder wunderbare, alte Schätze aus der Historie des Freistaats g‘funden. Natürlich kommen der Wildschütz Jennerwein ebenso zum Zug wie König Ludwig, aber einen ganz besonderen Fokus legen die beiden Vollblutmusiker auf heutige Originale, die (noch) niemand kennt. Etwa den Fegerl Sepp, Kirschner und Transvestit, den Filser Gerd, der so gerne wie sein Namensvetter wäre, aber nicht darf, die Anni aus der Au, die findet, dass sie 100 Jahr zu früh lebt, und der … HALT, nicht zuviel verraten!
Vielseitig musikalisch wird aufg‘spuit: Klavier, Gitarre, Akkordeon, Hackbrett, Bongos, Ukulele, Mandoline begleiten zwei perfekt harmonierende Stimmen, die herrliche Geschichten erzählen: Wir erleben den Stamm der Bajuwaren beim Sammeln und Jagen oder die Braukunst der Mönche, die im Zustand des Dauersuris vorwärts und rückwärts beten.
Ozzy und Harry lassen sich musikalisch in keine Schublade stecken. Bei ihnen wird der Begriff „Liedermacher“ neu definiert. G‘sunga wird zwischen G‘stanzl, Blues und Debussy. Es entstehen wunderschöne bayrische Geschichten aus erster und aus zweiter Hand, stimmlich bestens intoniert und überraschend interpretiert.
Mal witzig-derb, mal zärtlich-melancholisch besingen sie Bayern, wie sie es sehen: Wild, echt, herzhaft, treu, nie rosarot, aber immer bunt! Ein Trödelmarkt weißblauer Träume.
Und im Bayern von Ozzy und Harry ist viel Platz. Platz für den Kini, den Wuiderer, den Trachtler, die Tunte, die Emanze, den Wiesnwirt, den Bänker, die Schönheitskönigin und viele, viele mehr – weil bei uns, da ist a Haufen Platz!

Musikkabarett "Bierig!"

Bayern – das ist unvergleichliche Natur, Kunst, Geschichte, Tradition und deftiges Essen. Doch was wäre der Bayer ohne sein Bier? Schauspieler und Kabarettist Harald Helfrich und seine kongeniale Partnerin Ozzy Thompson führen durch die bayerischer Braukunst, vom Reinheitsgebot bis zum Einkehrschwung, vom Wiesnlied bis zur Preißnmaß, von der Sperrstunde bis zur Weißwurscht.
Sie holen vergrabene kulinarische Schätze hervor, lassen bekannte Melodien im neuen Gewand erklingen und servieren poetisch-literarische Schmankerl im Bierkrug.
Bayerisch-traditionell, augenzwinkernd-gschweidhaferlnd und immer hochmusikalisch – einfach bierig!
 
Seit 2003 ist Harald Helfrich in diversen TV-Rollen für das Chiemgauer Volkstheater, den Komödienstadl, "Dahoam is Dahoam" und die Brettlspitzen zu sehen. Ozzy Thompson steht seit Kindheitstagen als Musikerin auf der Bühne und ist in diversen Bands aktiv.
 
Technical Rider:
Bis 100 Zuschauer ohne Mikrofon.
Lavaliermikrofon vorhanden.
Requisitenbedarf: ein kleiner Tisch und zwei Stühle
Programmdauer: zweimal 50 Minuten plus Zugaben
Das Programm ist gemapflichtig.
 
 
 
 
 

Termine

 
2018
FR 26.01.18, 20 Uhr Gasthof Saxenhammer, Hechenwang (Bierig!)
FR 23.02.18 20 Uhr Brauerei-Gaststätte Schlössle, Neu-Ulm (Bierig!)
MI 7.03.18 19 Uhr Iberl-Bühne, München (Bierig!)
SA 10.03.18 19 Uhr Gasthof Rössle, Bad Wörishofen (Bierig!)
SA 17.03.18 20 Uhr Gasthof Griesbräu, Murnau (Bierig!)
FR 13.04.18 19.30 Uhr Rennbahn, Neuburg a.d. Donau (Bierig!)
SA 14.04.18 20 Uhr Dürnbach (Bierig!)
FR 22.06.18 19 Uhr Gasthaus Naabtal, Heitzenhofen (Bierig!)
FR 21.09.18 20 Uhr Hotel Moosburger Hof, Pfaffenhofen (Bierig!)
SO 7.10.18 19 Uhr Gasthof Wirtsbauer, Tann (Bierig!)
FR 26.10.18 20 Uhr Kulturschranne, Dachau (Bierig!)
SA 27.10.18 20 Uhr Camba Biererlebniswelt, Truchtlaching (Bierig!)
DO 22.11.18 19.30 Uhr Freiraum, Münsing (Bierig!)
 
 
2019
SA 16.03.19 tba Uhr Kleines Theater, Haar (Bierig!)
 
2017
SA 18.11.16, 20 Uhr Gasthof Bogenrieder, Waidhofen (Luja sog i)
FR 13.01.17, 20 Uhr Gasthof Zur Krone, Beilngries (Bierig!)
SA 4.02.17, 20 Uhr Gasthaus Saxenhammer, Hechenwang (Luja sog i)
FR 10.02.17, 20 Uhr Gasthof Schrätzenstaller, Hettenshausen (Bierig!)
SO 23.04.17, 19 Uhr Brauhaus, Schongau (Bierig!)
SA 26.08.17 17.30 Uhr Michlbräu, Kempten (Bierig!)
FR 29.09.17, 19.30 Uhr Landgasthof Nassenbeuren (Bierig!)
MI 4.10.17 XX Uhr Klinikum, Starnberg (Luja sog i)
DO 5.10. 20 Uhr Altwirt, Piding (Bierig!)
DO 26.10.17 20 Uhr Camba Biererlebniswelt, Truchtlaching (Bierig!)
SA 11.11.17, 20 Uhr Gasthof zum Schloss, Stätzling (Bierig!)

Zurück