Stephan Sulke

Chansons, Bücher

Stephan Sulke veröffentlicht Krimi "Gabor Senneck"

Stephan Sulke – Weltbürger, Musiker, Maler, Bildhauer und jetzt auch Krimiautor. Geboren in Shanghai, erfolgreicher Toningenieur in Montreux, Chanson-Star in Deutschland und so viel mehr, schlüpft wieder einmal in eine neue Rolle.
 
Darum geht es:
Ein Mordfall aus der Vergangenheit holt den pensionierten Kriminalbeamten Gabor Senneck in seinem Ruhestand in Südfrankreich ein. Die Spur führt in mehrere Länder. Der Fall erweist sich als größer als alles, womit Senneck es bisher zu tun bekommen hatte. Der Roman ist Anfang Mai 2023 in der Edition KB8 erschienen.
 
Was Stephan Suhlkes Musik auszeichnet, taucht auch hier immer wieder auf: sein Hintersinn, sein feiner Humor. Er wagt Flapsigkeit, auch jetzt noch, mit inzwischen weit über 75 Jahren. Die Zeit seiner Hits liegt inzwischen eine Weile zurück, vor rund 40 Jahren war er Stammgast in derZDF-Hitparade, unter anderem mit seinem Hit "Uschi mach kein' Quatsch". Aber: Er sei „flink wie eine Rennsemmel“ schrieb der deutsche Rolling Stone vor gar nicht allzu langer Zeit. Seine Lieder interpretierte nicht nur er selbst, sondern auch manche seiner Kolleginnen und Kollegen von Katja Ebstein über Milva bis Herbert Grönemeyer.
 
Und er schaut nach vorne, plant ein neues Studioalbum - und er ist auf Tournee. Unter dem Motto "Bevor ist zu spät ist" spielt er seine Lieblingslieder auf seine ganz persönliche Weise. Kurz: Stephan Sulke geht seinen Weg einfach immer weiter.

»Meine Musik war immer eine Mischung aus Sarkasmus, Melancholie und etwas Blödelei«, sagt der Sänger und Pianist im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. (Focus)

Stephan Sulke einen ikonenhaften Status abzusprechen, wäre reinste Blasphemie. […]. Scheinironisch und doch persönlich, nah am Herzen, der Systemkritik und vor allem am Hörer. Vermeintliche Sehnsuchtsmelodien, Schlager für Schlagfertige, Popmusik für Auskenner. Stephan Sulke. Ein Unikat. Ein Mann für alle Fälle. Von dem Mann kann man alles kaufen. […]. (gap)

Bildrechte: © Trianon Prod. GmbH

Zurück